Methodenkiste für einen abwechslungsreichen Unterricht 

In diesem Bereich findet ihr eine Auswahl an Methoden, die sich sowohl für den Unterricht, als auch in anderen Bereichen sehr gut mit dem Gender Health Gap verknüpfen lässt. Ihr findet sowohl eine Kurzbeschreibung für die Methode, als auch den Ablauf, das Ziel und Materialien. Viel Spaß beim lesen und ausprobieren:)

Methodenkiste

Reflexionsfragen-Spiel

Kurzbeschreibung:

  • Einstiegsmethode zur Aktivierung von Vorwissen und Perspektivwechsel.

Ablauf:

  • Fragen werden verteilt oder mündlich gestellt. Teilnehmende ziehen eine Frage, denken kurz nach und teilen ihre Gedanken (wenn sie möchten) mit der Gruppe

Materialien:

  • Fragenkarten/-zettel; ggf. Timer

Ziel:

  • Sensibilisieren, Perspektivwechsel, Aktivierung von Wissen

Einbindung in die Website:

  • Fragen können aus den Inhalten der Seiten abgeleitet werden

4-Ecken-Spiel mit Quizfragen

Kurzbeschreibung:

  • interaktive Wissenprüfung im Raum

Ablauf:

  • Zu jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten, die im Raum verteilt sind. Teilnehmende positionieren sich nach ihrer Meinung/Antwort.

Materialien:

  • Fragenkatalog, Raumbeschriftung (A,B,C,D)

Ziel: 

  • Wissen spielerisch überprüfen/aneignen und in Diskussion bringen.

Einbindung in die Website:

  • Fragen basieren auf den Daten aus den jeweiligen Seiten. Z.B: zur Prävalenz von Endometriose, etc.

Gruppenarbeiten mit Flipcharts/Padlets

Kurzbeschreibung:

  • Lernende erarbeiten Inhalte (z.B. zu den Krankheiten) selbstständig.

Ablauf:

  • Gruppen wählen Krankheit oder bekommen eine zugeteilt. Sie gestalten ein kurzes Plakat oder digitale Überischt mit Infos aus der Website

Materialen:

  • Padlet/Flipchart, Stifte, Tablets oder Ausdrucke

Ziel:

  • eigenständige Erarbeitung, Teamarbeit, Präsentationskompetenzen

Einbindung in die Website:

  • wird zu Recherchezwecken genutzt

Memory

Kurzbeschreibung:

  • Begriffe und Definitionen werden zugeordnet

Ablauf:

  • Kartenpaare (zB.: Begriff + Beschreibung) werden gemischt und aufgelegt. Teilnehmende suchen passende Paare.

Materialien:

  • Memorykarten

Ziel:

  • Begriffe spielerisch kennenlernen/festigen 

 

Domino

Kurzbeschreibung:

  • Zusammenhänge zwischen Begriffen/Informationen erkennen und anlegen

Ablauf:

  • Kärtchen mit Begriffen/Definitionen werden aneinandergereiht. Richtiges angelegen ergibt eine durchgängige Kette

Materialien:

  • Dominokarten mit Begriffen des Themas

Ziel:

  • Verknüpfung von Wissen und Begriffen

 

Fragen im Raum

Kurzbeschreibung:

  • offene Fragen hängen im Raum; Teilnehmende bewegen sich frei und notieren/kommentieren

Ablauf:

  • Fragen auf Plakaten oder an Stationen, Teilnehmende gehen herum und schreiben ihre Gedanken dazu

Materialien:

  • Fragenplakate, Marker, Stifte

Ziel:

  • Reflexion, Diskussion, Bewegung im Raum

Positionsspiel

Kurzbeschreibung:

  • Teilnehmende positionieren sich im Raum zu Aussagen

Ablauf:

  • Aussagen werden vorgelesen; Positionierungen z.B. zu „ich stimme zu“, „ich lehne ab“, Variationen möglich, danach Diskussion

Material:

  • Raummarkierungen, evtl. Aussagenkarten

Ziel:

  • Meinungsbildung, Argumentation, Dialog