Methodenkiste für einen abwechslungsreichen Unterricht
In diesem Bereich findet ihr eine Auswahl an Methoden, die sich sowohl für den Unterricht, als auch in anderen Bereichen sehr gut mit dem Gender Health Gap verknüpfen lässt. Ihr findet sowohl eine Kurzbeschreibung für die Methode, als auch den Ablauf, das Ziel und Materialien. Viel Spaß beim lesen und ausprobieren:)
Methodenkiste
Reflexionsfragen-Spiel
Kurzbeschreibung:
- Einstiegsmethode zur Aktivierung von Vorwissen und Perspektivwechsel.
Ablauf:
- Fragen werden verteilt oder mündlich gestellt. Teilnehmende ziehen eine Frage, denken kurz nach und teilen ihre Gedanken (wenn sie möchten) mit der Gruppe
Materialien:
- Fragenkarten/-zettel; ggf. Timer
Ziel:
- Sensibilisieren, Perspektivwechsel, Aktivierung von Wissen
Einbindung in die Website:
- Fragen können aus den Inhalten der Seiten abgeleitet werden
4-Ecken-Spiel mit Quizfragen
Kurzbeschreibung:
- interaktive Wissenprüfung im Raum
Ablauf:
- Zu jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten, die im Raum verteilt sind. Teilnehmende positionieren sich nach ihrer Meinung/Antwort.
Materialien:
- Fragenkatalog, Raumbeschriftung (A,B,C,D)
Ziel:
- Wissen spielerisch überprüfen/aneignen und in Diskussion bringen.
Einbindung in die Website:
- Fragen basieren auf den Daten aus den jeweiligen Seiten. Z.B: zur Prävalenz von Endometriose, etc.
Gruppenarbeiten mit Flipcharts/Padlets
Kurzbeschreibung:
- Lernende erarbeiten Inhalte (z.B. zu den Krankheiten) selbstständig.
Ablauf:
- Gruppen wählen Krankheit oder bekommen eine zugeteilt. Sie gestalten ein kurzes Plakat oder digitale Überischt mit Infos aus der Website
Materialen:
- Padlet/Flipchart, Stifte, Tablets oder Ausdrucke
Ziel:
- eigenständige Erarbeitung, Teamarbeit, Präsentationskompetenzen
Einbindung in die Website:
- wird zu Recherchezwecken genutzt
Memory
Kurzbeschreibung:
- Begriffe und Definitionen werden zugeordnet
Ablauf:
- Kartenpaare (zB.: Begriff + Beschreibung) werden gemischt und aufgelegt. Teilnehmende suchen passende Paare.
Materialien:
- Memorykarten
Ziel:
- Begriffe spielerisch kennenlernen/festigen
Domino
Kurzbeschreibung:
- Zusammenhänge zwischen Begriffen/Informationen erkennen und anlegen
Ablauf:
- Kärtchen mit Begriffen/Definitionen werden aneinandergereiht. Richtiges angelegen ergibt eine durchgängige Kette
Materialien:
- Dominokarten mit Begriffen des Themas
Ziel:
- Verknüpfung von Wissen und Begriffen
Fragen im Raum
Kurzbeschreibung:
- offene Fragen hängen im Raum; Teilnehmende bewegen sich frei und notieren/kommentieren
Ablauf:
- Fragen auf Plakaten oder an Stationen, Teilnehmende gehen herum und schreiben ihre Gedanken dazu
Materialien:
- Fragenplakate, Marker, Stifte
Ziel:
- Reflexion, Diskussion, Bewegung im Raum
Positionsspiel
Kurzbeschreibung:
- Teilnehmende positionieren sich im Raum zu Aussagen
Ablauf:
- Aussagen werden vorgelesen; Positionierungen z.B. zu „ich stimme zu“, „ich lehne ab“, Variationen möglich, danach Diskussion
Material:
- Raummarkierungen, evtl. Aussagenkarten
Ziel:
- Meinungsbildung, Argumentation, Dialog
Erstelle deine eigene Website mit Webador